Ludwig-Uhland-Gymnasium Generalsanierung Erdsonden
Erdsondenfeld erstellen
Es handelt sich um die Herstellung eines Erdsondenfeldes einsschl. Sammelschacht und Sammelleitung bis in das Gebäude. Die Wärmeerzeugung erfolgt für alle Gebäude derzeit über eine Zentrale Wärmeerzeugungsanlage im Bauteil A. Von dort aus werden alle Gebäude über Verteilleitungen mit Wärme versorgt. Im Verteilerraum Ebene -1 im Bauteil C befindet sich der Unterverteiler für das Bauteil C und D. Dieser wird neu aufgebaut. Als neue Wärmeerzeugung des Bauteils C und D werden zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen vorgesehen,welche in der Technikzentrale in Bauteil C aufgestellt werden. Als Wärmequelle ist ein Erdosondenfeld geplant. Das Sondenfeld ist mit 14 Sonden mit einer Bohrtiefe von je 145 m und einem Sondenabstand von 8 m geplant. In einer Tiefe von ca. 210 m tritt eine Gipsschicht auf, welche nicht durchbohrt werden darf. Die Bohrungen des geplante Sondenfeld sind nördlich und östlich um das Gebäude E herum, sowie im Hofbereich Zwischen Gebäude A-B-E angeordnet. Nordlich des Gebäude E befindet sich die Feuerwehrzufahrt des Schulgeländes. Der AN ist verpflichtet die Arbeiten im vorfeld mit der Feuerwehr abzustimmen. In den Erdsonden kommt als Wärmeträgermedium ein Wasser-Glykol-Gemisch zum Einsatz. Alle Sonden werden auf einen Verteilerschacht im Außenbereicht geführt worin sich die Sammlerrohre für Vor- und Rücklauf befinden. Von dort werden erdverlegte Rohrleitungen in das Gebäude geführt. Die Leitungen enden in der neuen Technikzentrale im Bauteil C. Leistungsdaten Wärmeerzeuger: 2x Sole-Wasser-Wärmepumpe mit je 73,5 kW Leistung Jahresheizeneergie 223 MWh/a