Bereitstellung und Installation eines roboter-assistierten Operationssystems Da Vinci 5 - Nutzungsvertrag
Bereitstellung und Installation eines roboter-assistierten Operationssystems Da Vinci 5 - Nutzungsvertrag
Beschafft werden soll ein roboter-assistierten Operationssystems Da Vinci 5 im Rahmen eines Nutzungsvertrages über 72 Monate mit Kaufoption. Das Da Vinci 5 System ermöglicht komplexe minimalinvasive Chirurgie, die in dieser Form laparokopisch nicht möglich ist. Robotische Eingriffe sind mittlerweile der Standard für hochkomplexe minimalinvasive Prozeduren (z.B. Prostatektomie, Ösophagusresektion, Pankreatoduodenektomie, Rektumresektion). Es erweitert das minimalinvasive Indikationsspektrum auch für weitere hochkomplexe Eingriffe. Die Dual-Konsole ist unabdingbar für die zeitgemäße Ausbildung von robotischen Operateuren. Außerdem ist hierüber eine studentische Ausbildung möglich. Technisch bietet das System artikulierte Instrumente mit 7 Freiheitsgraden, ICG-Fluoreszenzbildgebung und CE-Zertifizierung für alle relevanten Fachbereiche. Beispielhafte konkrete Anwendungsbeispiele in der Fachchirurgie: Urologie – Radikale Prostatektomie Die Entfernung der Prostata bei Prostatakarzinom erfordert höchste Präzision. Da Vinci 5 bietet 10-fache 3D-HD-Vergrößerung, tremorfreie Instrumentenführung und EndoWrist-Technologie mit 7 Freiheitsgraden. Dies ermöglicht den Erhalt der Potenz und Kontinenz, geringeren Blutverlust und kürzere Genesungszeit. Viszeralchirurgie – Tiefe anteriore Rektumresektion Die tiefe anteriore Rektumresektion wird standardmäßig minimalinvasiv durchgeführt. Mittlerweile gibt es hochrangige Evidenz, dass die robotische Chirurgie der laparoskopischen Chirurgie onkologisch zumindest gleichwertig ist bei nachgewiesenen signifikanten Vorteilen im Hinblick auf R0-Resektionen, Lymphknotenausbeute, Komplikationsrate und Krankenhausaufenthalt. Außerdem zeigen sich signifikant weniger funktionelle Einschränkungen (Sexualfunktion, LARS).(vgl. Jayne D et al., JAMA, 2017;318(16):1569-1580, Feng Q et al., Lancet Gastroenterol Hepatol 2022;7:991-1004Flynn J et al., Dis Colon Rectum 2022;65:1191-1204)