Interessenbekundungsverfahren Angioraphie-Anlage
Deadline:N/A
Tender information
Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Germany
Type
Prior information
Procedure
Unknown
Estimated value
€1
Planned procedure start date
8 Jun 2026 00:00
Interessenbekundungsverfahren biplane Angio-Anlage
A.Ziel
Markterkundung zur:
•Analyse aktueller Marktfähigkeit
•Validierung d.Umsetzbarkeit def.Anforderungen
•Vorbereitung objektiver u.vergleichb.Vergabe
Anforderungen wurden funktional abstrahiert, um eine herstellerneutral u. diskriminierungsfreie Ausgestalt. sicherzustellen.
B.Methodische Grundsätze
•technologieneutrale Beschreibung
•Ableitung aus klin.Bedarf u.Workflow
•Integration v.techn.+klin.Bewertungskriterien
Für jedes Kriterium ist verpflichtend zu nennen:
oErfüllung:Ja/Nein
oTechn.Nachweis:konkrete Zahlenwerte, Systemparam.
oNachweisform:Datenblatt,Messprotokoll
oklin.verwertbare Aufnahmen bei Fragen z.Bildqualität
oMUSS= zwingend erforderlich
oSOLL= differenzierend/bewertungsrelevant
C. Einsatzbereich/med.Bedarf
System vorgesehen für:
•neurovaskuläre Interventionen (z.B.Thrombektomie,Aneurysma)
•diagnost. u. therapeutische Angiographie
Ziel:
•sichere Behandlung komplex.neurovaskulärer Pathologien
•hochauflösende Darst.kleinster Gefäße
•reproduzierbare u.effiziente klin.Abläufe
•Auslegung f.klin.Hochlastbetrieb(~1.000h/Jahr)
•Vorgeseh.Aufstellungsort:Angiolabor m. angeschloss.Kontrollraum u. sep.Technikraum
Betriebsprofil:
• ≥ 1.000 Betriebsstunden/Jahr
•max.empfohl.jährl.Auslastung(h/Jahr)
Bieterangabe erforderlich:
_________________________________________________________
1. Systemarchitektur
Es gilt jeweils:Punkt a= Kriterium,Punkt b=Anforderung,Punkt c= Einheit, Punkt d=Bieterangabe.
a.Systemtyp(muss)
b.Bipl.Angiographiesystem f.neurointerventionelle Anwend.
c. Referenzen Max.-versorger Dtl.
d.
a.Integration muss
b.Einheitl.Plattform(Bildgebung,Workflow,Bedienung)
c.Beschreibung
d.
a.Parallelbetrieb soll
b.gleichz.Nutz.mehr.Funktionen(z.B.Darst.+Vorbereitung)
c Beschreib.+Beisp.
d.
2.Bildgebung(techn.+klinisch)
Zielgrößen:
•Minimierung Door-to-Reperfusion Zeit
•Schnelle robuste Bildverfügbarkeit trotz Bewegung
2.1 2D-Angiographie(DSA
a.Ortsauflösung muss
b.Kleinste darstellbare Gefäßgröße(f.klin.verwertbare Bilder)
c.mm
d.
a.Bildfrequenz(muss)
b.Max.Bildrate f.schnelle Kontrastpassagen
c.fps
d.
a Latenz(soll)
b.Zeit v.Akquisition bis Anzeige(für klin.verwertbare Bilder)
c. ms
d.
2.2 3D-Rotationsangiographie
a.Rekonstruktionszeit(muss)
b.Von Akquisition klinisch nutzbare Darst.
c.sec
d.
a.Gesamtzeit 3D-Workflow(soll)
b.Von Akquisition klinisch nutzbare Darstellung
c.sec
d.
a.Voxelgröße
b.Isotrope Auflösung
c.mm
d.
a.Gefäßsegmentierung(soll)
b.Automat.Detektion LVO
c.Ja/Nein+Beschr.
d.
2.3 Cone-Beam-CT(CBCT)
a.Rekonstruktionszeit(muss)
b.Von Akquisition klinisch nutzbare Darstellung
c sec
d.
a.Gesamtzeit CBCT Prozess(soll)
b.Von Akquisition klin.nutzbare Darst.
c.sec
d.
a.artefaktreduz.Darstellung Schädebasis
b.erweit.Akquisitionstrajektorien(z.B.helikal,doppelt-schräg)
c.Ja/Nein+Beschreib.
d.
a.Hochauflösende Detaildarst.
b.z.Implantate,Stents
c.Ja/Nein+Beispielbilder
d.
2.4 Detektortechnologie
a.Röntgenstrahler(muss)
b.leistungsstarker gittergesteuert Röntgenstrahler
c.Ja/Nein
d.
a.Therm.Leistungsfähigk.–Anode(muss)
b.Wärmespeicherkapazität bei schnellen Serienaufnahmen ≥ 7MHU
c.Ja/Nein+MHU
d.
a.Thermische Leistungsfähigk.–Kühlung+System(muss)
b.Wärmespeicherkapazität b.Dauereinsatz
c.MHU
d.
a.Kühlrate
b.Kürzeste Abkühlzeit zw.Serienaufnahmen(Einst.f.klin.nutzbare Bilder)
c.sec+Beispiel
d.
a.Dynamikumfang(muss)
b. ≥ 16 Bit
c.Bit
d.
a.Pixelgröße
b.< 160 µm
c.µm
d.
a.Bildqualität
b.Einheitl.Ortsauflösung über d. ges.Detektorfläche
c.Ja/Nein
d.
3.Systemmechanik/Geometrie
a.Rotationsbereich(bodenmont.C-Bogenstativ)
b.Größtmögl.Schenkbereich auch f.Eingriffe m.kopfseitig positionierter Anästhesie ≥ 90°
c. °
d.
a.Rotationsbereich(deckenmont.C-Bogenstativ)
b.Automat. Positionierung gespeich.Positionen
c.Ja/Nein
d.
a.Bewegungsgeschwindigkeit
b. ≥ 30°/s
c.°/s
d.
4. Workflow
a. Workflow-Automatisierung
b.Einbindung CBCT in d.klinischen Workflow (Planung,Durchführ. Nachverarbeitung)
c.Beschreib.
d.
a.Simultandarstellung
b.Vorhanden
c.ja/Nein+Beschreib.
d.
a.Flussmessung
b.Vorhanden
c.Ja/Nein+Beschreib.
d.
a.Benutzerführung
b.Kontextsensit.Benutzeroberfläche,Situationsabh.Anzeige relev. Funkt.
c.Beschreib.+Beisp.
d.
a.Workflow
b.Autarke Eingriffsdurchführung durch d.Interventionalisten ohne zwingende ext.Bedienung
c.Ja/Nein+Beschreib.
d.
a.Workflow-integration
b.Vollst.Workflowsteuerung am Tisch(Start,Wechsel,Abschluss v. Protokollen)
c.Ja/Nein+Beschreib.
d.
a.Simulationssysteme
b.Anbindung ext.Systeme z.Nutzung im klin. oder trainingsbezog. Workflow(Mentice)
c.Ja/Nein
d.
5.IT-Integration/Cybersecurity
a.Patchzeit kritische CVE
b.≤ 30 Tage
c.Tage
d.
a.Systemarchitektur
b.Secure-by-Design Plattform m.gehärtetem Systemkern (SDL, Hardening,Whitelisting) z.Schutz vor unautorisierten System-u. Softwareeingriffen im klin.Betrieb
c.Ja/Nein+Beschreib.
d.
6.Strahlenschutz/Dosismanagement
a.Unterkörperstrahlenschutz
b.Vorhanden,auf beiden Seiten d.Tisches anbringbar
c.Ja/Nein
d.
a.Oberkörperstrahlenschutz
b.An höhenverstellb.Tragarm befestigt
c.ja/Nein
d.
a.fahrbare Strahlenschutzwand
b.lieferbar
c.Ja/Nein
d.
7.Systemkompon./Betrieb/Service
a.USV
b.Leistungsstärkste unterbrechungsfreie Stromversorg.f.Vollbetrieb d. Anlage
c.kVA+Zeitangabe f.Vollbetrieb m.USV
d.
a.Bildführung im Saal(muss)
b.zentr.Orientierung f.gesamte Intervention an einer Hauptanzeige
c.Zoll
d.
a.Bildfusion/Workflow(muss)
b.Simult.Darstellung von 2D+3D (CBCT,CTA,MPR)
c. Anzahl
d.
a.Entstörzeit
b.garantierte Entstörzeit im Störfall
c.Std
d.
a.Kosten pro Betriebsstunde
b. Ausgangssituation:
- 1.000 Betriebsstunden p.a.
- 12 Jahre Betriebszeit
- Verfahrensverteilung 60%Fluoro, 30%DSA, 10% 3D-CBCT
- Einbeziehung v.Investitions-,Update-,Lizenz-,Servicekosten
c. Kosten pro Betriebsstunde =
(Gesamtkosten über 12 Jahre)/(12.000 Stunden)
€/Fluoro-Aufnahme
€/DSA-Serie
€/CBCT-Lauf
d.
Interessenbekundungsverfahren Biplane Angiographie-Anlage
Interessenbekundungsverfahren über eine biplane Angiographie-Anlage
Buyer
Universitätsklinikum Freiburg
Documents
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Universitätsklinikum Freiburg
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Important dates
19 May - Publication date
8 Jun - Planned procedure start date
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